phd

PHD

Poultry Health Data

Bei der PHDPoultry Health Data – handelt es sich um ein elektronisches System, welches umfangreiche Daten aus der gesamten österreichischen Geflügelbranche sammelt, verarbeitet und vernetzt.
Dieses herdenbezogene Datenmanagementsystem wurde von 2000 bis 2002 erarbeitet und programmiert. Die Datenbank (PHD) hat sich als unverzichtbares Werkzeug sowohl für Landwirte und Veterinäre als auch für sämtliche Veterinärbehörden etabliert. Grundsätzlich verfügen alle QGV Mitgliedsbetriebe  über einen Online-Zugang zur PHD und können so von den zahlreichen Vorteilen profitieren:

  • Dynamischer Beprobungsplan für Elterntier- und Legehennenbetriebe
    mit Probenziehungs und – Erinnerungssystem
  • Umfassendes Archiv aller Ein- und Ausstallungen
  • Statistiken und Benchmarks
    Abrufen des Antibiotika-Rankings
  • Elektronische Ausfallliste
    mit automatischer Verknüpfung zum Herdenbestandsblatt
  • Onlinezugriff
    via Smartphone, PC, Laptop, Tablet
  • Downloads wie z.B.
    Befunde, Arzneimittelabgabebelege, Antibiogramme, Herdenbestandsblätter, Gesundheitsbescheinigungen, SFU Protokolle, Impfnachweise,…
  • PHD APP für Android und iOS

Welche Daten werden in der PHD erfasst?

Betriebsstammdaten

Betriebsstammdaten werden von allen QGV Mitgliedern, sowie von NICHT-QGV Betrieben, die aufgrund der  Geflügelhygieneverordnung, der Vermarktungsnormenverordnung (siehe Legehennen-Register) oder der Schlachttier- und Fleischuntersuchungsverordnung erfasst werden müssen, in der PHD dokumentiert. Zu den Betriebsstammdaten zählen:

  • Betriebsanschrift
  • Eigentümer
  • Stalldaten
  • Bankverbindung (nur von QGV Mitglieder für die Verrechnung – Förderungen)
  • Vertragspartner der Betriebe (Schlachthof, Gütesiegel, Erzeugergemeinschaft)
  • Aus- und Weiterbildungsnachweise
Herdendaten

Herdendaten werden von allen QGV Mitgliedsbetrieben und von Nicht-QGV-Betrieben (GeflügelhygieneVO §4) in der PHD erfasst. Dabei werden folgende Daten dokumentiert:

  • Ein-/ und Ausstallungen
  • Herdengröße (Tieranzahl)
  • Herkunft
  • Standort der Herde (Stall)
  • Umstallungen
  • Ausfälle und Verluste*
  • Leistungsdaten(Futter- und Wasserverbrauch)*

*) Derzeit ist die elektronische Erfassung auf freiwilligen Basis möglich

Veterinärdaten

Veterinärdaten werden entweder vom jeweiligen Betreuungstierarzt, dem Amtstierarzt, der Brüterei oder dem Schlacht- und Fleischbeschauorgan dokumentiert. Dabei handelt es  sich um:

  • Probenziehungen / Befunde
  • Impfungen
  • Diagnosen und Behandlungen
  • Antibiotika-Abgaben und Anwendungen
  • Antibiogramme
  • SFU-Protokolle
  • Gesundheitsbescheinigungen
  • Betriebserhebungen
  • Amtliche § 14 Kontrollen

Über Schnittstellen zu den Laboratorien werden Befunde direkt in die PHD eingespielt.

Wer erhält Zugriff auf die Daten der PHD?

Jedes QGV Mitglied erhält für die Dauer der Mitgliedschaft einen PHD Zugriff.

Die Zugriffe werden von der QGV vergeben, dabei wird der PHD-Zugang nach strengen Richtlinien nur für jene Bereiche der PHD frei gegeben, welche der PHD User benötigt.
QGV Mitglieder erhalten je nach Sparte, Zugriffe in folgende Module:

  • Elterntiermodul
  • Brütereimodul
  • Junghennenmodul
  • Junghahnenmodul
  • Legehennenmodul
  • Mastmodul
  • Putenmodul
  • Enten- / Gänsemodul
  • EZG Modul
    (Packstellen und Erzeugergemeinschaften)
  • Tierarztmodul
  • Schlachthofmodul

Neben den QGV Mitgliedern erhalten außerdem noch  Behörden/Ministerien/Kontrollstellen Zugriff in folgende Module:

  • VET Modul
    (Bezirksverwaltungsbehörden, Landesveterinärverwaltungen, Qualitätsklassenkontrolle)
  • SFU Modul
    (Schlachttier- und Fleischuntersuchungsorgane; SFO)
  • CVO Modul
    (Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus) 

So gelangen Sie zu einem PHD Zugang

Um einen Zugang zur PHD zu erhalten, müssen Sie zunächst Mitglied der QGV werden. Alle nötigen Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie HIER.
Nach Abschluss der Mitgliedschaft erhalten Sie die PHD Zugangsdaten.

Download: “PHD – Zugang – Info” [267 kB]


Der Zugang für Behörden/Ministerien/Qualitätsklassenkontrollen muss schriftlich mit diesem Formular beantragt werden.
Bei weiteren Fragen zum PHD Zugang wenden Sie sich bitte an office@qgv.at oder an 02272 82600-13.

PHD App

Die kostenlose App wurde mit Ende 2023 eingestellt. Der Download einer App ist daher nicht mehr notwendig.

Es ist allerdings weiterhin möglich, die PHD via Smartphone zu öffnen. Tragen Sie dazu einfach https://secure.qgv.at/ in die Adresszeile ein. Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten erfolgt der Einstieg.

Bei Fragen zum Einstieg steht die PHD Hotline gerne zu Ihrer Verfügung unter 02272 82600 oder hotline@qgv.at .